Das kalte Herz - Top 5 deutsche Fantasy-Abenteuer

dkh mag header
 
 
 
"Das kalte Herz" entführt das Publikum in eine archaische Welt, in der die Menschen noch an Geister glauben: Seit Jahrhunderten erfüllt das mythische Glasmännchen die Wünsche der Menschen – doch seine Kräfte schwinden.
 
Denn zu sehr streben die Menschen nur nach Reichtum und Ansehen. So auch der mittellose Peter, der sich auf einen teuflischen Pakt mit dem Holländer-Michel einlässt, um das Herz der schönen Lisbeth zu gewinnen.
 
Wir stellen euch heute deshalb die Top 5 Fantasy-Abenteuer aus Deutschland vor, die übrigens allesamt auf Literaturvorlagen basieren:
 
KRABAT
 
In der gleichnamigen Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Otfried Preußler wird der Waisenjunge Krabat in den Kreis einer Mühle aufgenommen. Doch schon bald kommt der Lehrling hinter ein dunkles Geheimnis: Die Mühle ist ein Hort der Schwarzen Magie.
 
Anfangs ist Krabat fasziniert, sich durch Raum und Zeit zu bewegen: Nachts verwandelt er sich in einen Raben, fliegt über Wälder und Landschaften und verliebt sich eines Tages bei seinen Ausflügen in das Bauernmädchen Kantorka. Doch bald erkennt Krabat, wie hoch der Preis der Zauberei ist. Denn jedes Jahr opfert der Müller einen seiner Lehrlinge, um sein eigenes Leben zu verlängern. Jetzt kann Krabat nur noch die Kraft der Liebe retten.
 
 
 
 
TINTENHERZ
 
Im Fantasy-Abenteuer nach dem millionenfach verkauften Bestseller der bekannten Jugendbuch-Autorin Cornelia Funke, begeben sich Vater und Tochter auf eine Reise durch reale und imaginäre Welten. Sie sind nämlich auf der Suche nach einer bestimmten Person – Resa. Und eine besondere Gabe hilft Mo‘ und Meggie bei ihrer Mission: Beide können Figuren aus Büchern zum Leben erwecken, wenn sie laut daraus vorlesen.
 
Doch das birgt eine Gefahr. Immer wenn eine Romanfigur aus den Büchern entsteigt, muss ein realer Mensch in ihnen verschwinden. Eines Tages verlieren sie ihre Ehefrau und Mutter Resa an die magische Welt, die dort vom bösen Tintenherz-Schurken Capricorn festgehalten wird. Zusammen machen sich das Vater-Tochter-Gespann und Freunde auf, um Resa zu retten.
 
 
 
 
HERR DER DIEBE
 
Ein weiterer Cornelia Funke Roman, der für die große Leinwand verfilmt wurde. Im Abenteuerfilm begeben sich die Brüder Prosper und Bo auf Raubzüge durch das nächtliche Venedig. Denn als die Geschwister nach dem Tod ihrer Eltern getrennt werden sollten, flüchten sie in diese magische Stadt, wo sie schon bald mit dem Ernst des Lebens konfrontiert werden.
 
Das Essen wird knapp und Bo braucht dringend Medikamente gegen seinen schlimmen Husten. Als die beiden beim Klauen in einer Apotheke erwischt werden, verhilft ihnen der Junge Scipio, der Herr der Diebe, zur Flucht und nimmt sie anschließend in seiner Diebesbande auf. Doch ein aufgedecktes Geheimnis stellt ihren Zusammenhalt bald auf die Probe. Und dann ist da noch Privatdetektiv Victor, der den Brüdern dicht auf den Versen ist.
 
 
 
 
RUBINROT – SAPHIRBLAU – SMARAGDGRÜN
 
Kerstin Giers „Edelstein-Trilogie“-Verfilmung verzauberte in den letzten Jahren die Kinobesucher. In „Rubinrot“ erfährt Teenagerin Gwen ein altes Familiengeheimnis: ihr wurde das Zeitreise-Gen weitervererbt.
 
Eines Tages findet sie sich plötzlich im London der letzten Jahrhundertwende wieder und muss mit ihrem arroganten Zeitreise-Partner Gideon das Mysterium um den sagenumwobenen roten Rubin lüften. In der Fortsetzung „Saphirblau“ hat sich Gwen nicht nur in Gideon verliebt, sondern plagt sich immer noch mit den Umgangsformen des 18. Jahrhunderts herum. Dabei sind die Jugendlichen in einer wichtigen Mission unterwegs: Sie müssen Blut des Adeligen Graf von Saint German für einen Apparat zur Rettung der Welt besorgen. Im Finale „Smaragdgrün“ wird Gwens Welt erneut auf den Kopf gestellt.
 
Gideons Liebesgeständnis war nur eine Lüge, um den Graf von Saint Germain in die Hände zu spielen. Und dann kommt Gwen auch noch einer weiteren Verschwörung auf die Spur.
 
 
 
 
DAS KALTE HERZ
 
In der bildgewaltigen Neuverfilmung der beliebten Hauffschen Erzählung DAS KALTE HERZ (ab 20. Oktober 2016 im Kino), sucht der mittellose Peter einen Weg um reich zu werden. Er hat sich in die schöne Lisbeth, die aus gutem Hause stammt und bereits dem gutaussehenden Holzhändlersohn Bastian versprochen ist, verliebt.
 
In seiner Verzweiflung lässt er sich auf einen Pakt mit dem teuflischen Holländer-Michel ein, der ihm anstelle seines Herzens einen Stein in die Brust setzt. Befreit von jeglichem Mitgefühl gelangt Peter schnell zu Reichtum und Ansehen. Doch Lisbeth erkennt ihren einst so gutmütigen Peter in dem skrupellosen Geschäftsmann nicht mehr wieder und stellt sich gegen ihn. Um Lisbeth zurückzugewinnen, muss Peter um sein Herz kämpfen.